Motorsport .. .aktualisiert: 03.10.2024 |
SIMCAs im Motorsport: |
TIROLER MEISTERSCHAFT IM AUTOSLALOM - Das große Finale in Zell am Ziller Als erster musste der Gesamtführende Lins Thomas seine Läufe bestreiten. Er erledigte seine Sache Die Teamwertung wurde ebenfalls eindeutig durch 6 Klassensiege vom MSC Kitzbühel gewonnen |
Bilder von Simca-Sport Heiden bei einem Slalom-Event auf dem |
Er gewann damit die finnische Kymi Ice Rall. Heutiger Eigentümer: Ari Andersson, Ex driver: Henri Toivonen Simca Rallye 2 JRD Werkswagen Das Auto ist heute in einem sehr guten Zustand und im Museum ausgestellt. ...früher: ...und heute: 10.09.2011 |
Special Tourenwagen Trophy Zolder Blessing Roth Blessing / Roth 21.01.2011 |
Simca im Motorsport in den frühen Jahren: 1978 : Valvoline Langstreckenpokal Nürburgring Rallye 2, Gr. 1b Motor & Getriebe: Simcasport W. Heiden Fahrwerk: Bilstein. Fahrer: Karl-Heinz Mohme Fritz Franke 21.01.2011 |
Rennserienvorstellung „Kampf der Zwerge“ Seit vielen Jahren treten die Teilnehmer der Abarth Coppa Mille, der British Car Trophy und der NSU TT Trophy bei zahlreichen historischen Motorsportevents zum „Kampf der Zwerge“ an. Mit einem der größten Starterfelder, zeitweise bis zu 70 Fahrzeugen, gehen Renntourenwagen bis 1300 ccm auf Rennstrecken wie u.a. Nürburgring , Hockenheim , Oschersleben und Spa . In der Abarth Coppa Mille sind Fahrzeuge mit einem Hubraum von bis zu etwa 1000 ccm startberechtigt und werden in 4 Klassen unterteilt. Division 1: 2 Zyl. Heckmotor, max. 850 ccm z.B. Abarth 595/695 - Styer Puch - Fiat 500, 126 Division 2: 4 Zyl. Heckmotor mit 1 Doppelvergaser z.B. Abarth 850 -1000TC, 850 - 1000 OT, Fiat 850 Division 3: 4 Zyl. Frontmotor mit 1 Doppelvergaser z.B. Autobianchi A112, Fiat 127 (nur mit OHV Motor) Division 4: 4 Zyl. Motoren mit 2 Doppelvergasern z.B. Abarth 1000 TCR o. A112 m. 4 Kanal Zyl. Kopf Schon in den 60er Jahren waren die Rennwagen Carlo Abarths, des ''King of small cars'', bei Tourenwagenrennen das Salz in der Suppe und überaus erfolgreich. Oft zeigten sie Hubraum- und Leistungsstärkeren Fahrzeugen die Rücklichter sowie die Motoren unter der aufgestellten Motorhaube. In Folge zunehmend verbesserter Technik und Materialien sind diese Renner heutzutage mindestens genau so schnell wie einst, was aktuelle Rundenzeiten belegen. Information und Anmeldungen zur Rennserie können vom unermüdlich engagierten Organisator Klaus Kleber unter AbarthCoppaMille@aol.com bezogen werden. Bei der NSU TT Trophy sind Fahrzeuge mit bis zu 1300 ccm Vergasermotoren zugelassen. Schon Ende der 60er – Anfang der 70er Jahre waren die NSU gefürchtete Gegner auf der Rundstrecke und gehören heute noch mit zu den leistungsstärksten Fahrzeugen beim Kampf der Zwerge. Selbst seltene Brixner NSU sind in dieser Rennserie, die von Henny Geenen organisiert wird, vertreten. Zahlreiche Informationen und Rennberichte von Rundstrecken- und Bergrennen, findet man unter www.NSU-TT-Trophy.de . Auch Simca-Fahrer mit ihren Rallys oder Coupes, die Konkurrenten der NSU am Berg, Slalom und Rundstrecke von einst, sind sehr willkommen und würden das Feld der Renntourer bis 1300 ccm abrunden. In der British Car Trophy wird in 2 Klassen unterschieden. In der Klasse der seriennahen Minis treten wie der Name schon sagt, für die Rennstrecke modifizierte Straßen Minis gegeneinander an. Abgesehen von den üblichen Sicherheitsvorkehrungen wie Überrollkäfig, Feuerlöscher, Notaus, die in allen 3 Rennserien sowieso Pflicht sind, ist hier der Motor unantastbar. Es wird mit den Serien 1300 SPI Motor gestartet. Fahrwerksverbesserungen und Reifen sind im Reglement festgelegt. Diese Klasse ist besonders attraktiv für Einsteiger in die Motorsportszene, da man hier ohne einen allzu großen Kostenaufwand, echten Motorsport betreiben und an einer der tollsten Rennserien, mit einer fantastischen Gemeinschaft, teilnehmen kann. In der Klasse 2 sind alle üblichen Rennmodifikationen erlaubt. Hier gehen Fahrzeuge an den Start, wovor sich so mancher gut vorbereitete Porsche (auch über 2 Liter) sehr warm anziehen muß. Leistungsspitzen, so wird gemunkelt, sind derzeitig um 130 und mehr PS. Startberechtigt sind in der BCT nicht nur Minis, auch findet man Mini-Marcos, GTM, Austin Sprite, MG Midget und Hillman Imp in den Starterlisten, die nicht nur deutsche Starter aufführt. Motto der British Car Trophy ist: ''best fun race'' Längst ist der Ruf der BCT, Abarth Coppa Mille und NSU Trophy in Europa bekannt und es treten auch Fahrer aus den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich u.a. Ländern an. Auf der Rennstrecke herrscht ein serienübergreifend äußerst fairer Kampf. Abseits und im Fahrerlager ist das Motto Miteinander an erster Stelle. Ob gemeinschaftliches Grillen oder Frühstücken, miteinander Schrauben und sich gegenseitlich Helfen, ob Rennserienübergreifend oder dem ärgsten Konkurrenten, spielt hier keine Rolle. Der Kampf der Zwerge bildet eine freundschaftliche Fahrergemeinschaft, wie man sie nicht all zu häufig vorfindet. Schaut auch auf die Coppa-Mille-Seite Genaue Ausschreibung : hier Einschreibeformular : hier Planungsbogen : hier 02.03.2010 |
"Unser Jungspund hat es geschafft..." Stefan Ehlen gewinnt die Saarländische ADAC Automobil Clubsport Slalom Meisterschaft im Simca 1000 Rallye 2. In 10 Läufen konnte er sich gegen teilweise deutlich modernere Konkurrenz durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! PS: Vielleicht sehen wir ihn kommendes Jahr innerhalb der Kampf der Zwerge? 10.11.2009 |
Bericht Youngtimer-Trophy 2008 14.09.2008 |
Bericht Youngtimer-Trophy 2007 Christoph Wilde ist Meister 08.01.2007 |
Tuning-Ecke Bericht über die Tuningschmiede "Springbock" |
IG Mitglieder beim Saisonauftakt der YoungtimerTrophy in Hockenheim Ausführlicher Bericht dazu und zum 1 Stunden-Rennen der Youngtimer in Zolder: < hier > (04.07.2004) |
Horst Jüngel berichtet: Fahrer war mein Co-Pilot Andreas Gross aus Solingen beim Deutschen Meisterschaftsendlauf "Klingenring Bergpreis 1977", Solingen, Gr. 1 / Klasse bis 1300 ccm, 32 Starter (davon alleine 28 Simca R II), Ergebnis: 5. Platz |
Clubmitglied Willi de Giuli mit seinem Simca 1000 EC während der Rallye Zerf 1987. Trotz Unterlegenheit in der Leistung (55 PS) in der Klasse bis 1150 ccm/Gruppe H belegte er mit Beifahrer Dirk Drechsler Rang 4 von 11 Teilnehmern! |
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